12.10.2012

HJS sagt ja zum „BLAUEN ENGEL“ für Austauschkatalysatoren

Umwelthilfe geht gegen hunderttausendfache „Katalysator-Sauerei“ vor. So tituliert die online Ausgabe der Welt vom 10.09.2012 und berichtet von dem Kampf der Deutschen Umwelthilfe (DUH) gegen mangelhafte Katalysatoren von Billiganbietern.

Demnach soll der BLAUE ENGEL als Gütesiegel den Qualitätsstandard bei Katalysatoren anheben. HJS unterstützt das Vorhaben der DUH und wird alle Katalysatoren demnächst mit Gütesiegel anbieten.

Recherchen und Tests der DUH hatten ergeben, dass das Problem mangelhafter Austauschkatalysatoren viel größer ist als zuvor angenommen. Die auf dem Markt angebotenen Ersatzteile sind vielfach so schlecht konstruiert, dass sie schon nach kurzer Zeit ausfallen. Aus diesem Grund hat die Deutsche Umwelthilfe e. V. (DUH) die Einführung des „BLAUEN ENGELS“ für Austauschkatalysatoren veranlasst.

Hersteller von Austauschkatalysatoren werden das Umweltzeichen demnach aller Voraussicht nach ab Januar 2013 für ihre Produkte beantragen können. Ab dem Frühjahr 2013 sollten dann neben den Originalkatalysatoren der Fahrzeughersteller nur noch Produkte mit dem „BLAUEN ENGEL“ verkauft und verbaut werden. Auf diese Weise sollen einerseits Anreize für die Hersteller geschaffen werden, die Qualität ihrer Produkte weiter zu erhöhen und andererseits mangelhafte Kats aus dem Markt zu drängen. DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch: „Die Schlupflöcher im Markt für Austauschkatalysatoren müssen gestopft werden. Es darf nicht sein, dass mangelnde Kontrollen und mangelhafte Standards zu Lasten der Umwelt gehen.“

Von Teilehändler und Werkstätten fordert der Verband, nach Einführung des " BLAUEN ENGELS" nur noch zertifizierte Kats anzubieten. HJS unterstützt die Qualitätsoffensive der Deutschen Umwelthilfe (DUH) für Austauschkatalysatoren und ist schon heute bestrebt zum Jahresbeginn 2013 für HJS Qualitäts-Katalysatoren das Umweltzeichen „BLAUER ENGEL“ zu beantragen und die entsprechend geprüften Produkte anzubieten.