12.08.2015

Industriekreis startet Qualitätsoffensive für AT-Kats

Eine Qualitätsoffensive für AT-Katalysatoren hat der neu gebildete Industriekreis der Initiative AT-Kats gestartet. Ein Strategiepapier mit sechs Kernsätzen sei das Startsignal, um mittelfristig mit weiteren Aktivitäten für den Qualitätsstandard "Blauer Engel" zu werben.

Nach der Sommerpause werde der Industriekreis die weiteren Aktivitäten diskutieren und beschließen. Zielgruppe, so ein Sprecher, seien die Werkstätten und die Verbraucher. Letztere müssten drastischer als bisher über die Risiken des Internet-Kaufs aufgeklärt werden. Branchenintern plane man bei "großen Termine" der Automobilwirtschaft, Kfz-Gewerbe und Handel,  auch einen Informationsstand.

Dem Industriekreis gehören die Unternehmen Blue Kat Technologie, Bosal Deutschland, Eberspächer Exhaust Aftermarket, Ebis Engineering, HJS Emission Technology, LRT Automotiv und Tenneco Automotiv Deutschland an.

Das Strategiepapier hat folgenden Wortlaut:

• Fairer Wettbewerb wird durch ein großes Angebot minderwertiger und in Bezug auf Emissionsminderung nicht gesetzeskonformer Produkte verhindert.
  • Diese Katalysatoren werden zum überwiegenden Teil über das Internet vertrieben!
  • Die Anbieter minderwertiger nicht gesetzeskonformer Kats machen sich die bei vielen Verbrauchern vorhandene Unkenntnis und ein dadurch wenig entwickeltes Qualitäts- und Umwelt-Bewusstsein zunutze.
  • Der Industrie- und Handels-Kreis hat aus diesen Gründen  eine gemeinsame Qualitätsoffensive als die wirksamste Gegenmaßnahme gestartet.
  • Der Blaue Engel für Austausch-Katalysatoren ist der von allen Teilnehmern des Industrie- und Handels-Kreises gewünschte zukünftige Qualitätsstandard.
  • Das heutige Angebot von Blauer-Engel-Austauschkatalysatoren mit mehr als 90-prozentiger Marktabdeckung ist gemeinsame Basis für die Qualitätsoffensive.

Der Blaue Engel für Austausch-Katalysatoren - Wesentliche Merkmale

• Zeicheninhaber ist das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
  • Der „Blaue Engel“ für Austauschkatalysatoren wurde vom BMU veranlasst, um dem Verbraucher eine Entscheidungshilfe beim Kauf eines nachhaltig funktionierenden Austauschkatalysator, der sicher Klima, Umwelt und Gesundheit schützt, zu geben.
  • Außerdem Schutz des Verbrauchers, denn der ist, wie bei  Internetangeboten und bei Produktbeschreibungen  in der Regel hilflos ausgeliefert
  • Ein Blauer-Engel-Kat leistet das, was er soll und tut dies dauerhaft.
  • Spitzenqualität mit gleicher  Emissionsminderung wie bei den Originalteilen von Fahrzeugherstellern
  • Jährliche Folgeprüfungen von Blauer Engel Kats wie Edelmetallanalyse, Überprüfung der konstruktiven Auslegung, Schwingungstests sowie Überwachung  der Emissionsminderung sichern die Qualität der Katalysatoren.

Quelle: Helmut Blümer - Berliner RedensArt